Darf ein bisserl mehr sein?

„Noch eine Apfeltasche dazu?“ Dieser Klassiker hat den Zusatzverkauf quasi professionell begründet. Und auch wenn er das Potential hat, manchmal zu nerven, so hat er schon das eine oder andere Verlangen in uns gestillt und der Branche jede Menge Zusatzumsatz beschert.

Es gibt viele Bezeichnungen für das Rückgrat jedes Unternehmens: Verkaufsinnendienst, Auftragsannahme bzw. -abwicklung, Inside Sales oder Backoffice. Am Ende sind es diese Damen und Herren, die permanenten Kontakt zu den Kunden haben, die immer mit einem offenen Ohr und Lösungen parat stehen.

Ohne diese Menschen hinter den Telefonen wäre ein Vertrieb, egal in welcher Form, einfach nicht vorstellbar. Und doch liegt hier oftmals ein schier endloses Umsatzpotential brach.

Was spricht dagegen, einem Kunden, der gerade Plakate bestellt, auch gleich Visitenkarten anzubieten?

Aber bei den Überlegungen oder gar dem auf der Hand liegenden Versuch, die eigene Auftragsannahme als Zusatzumsatzbringer einzusetzen, hat der eine oder andere Unternehmer schon seine Frustgrenze überschritten.

Oft ist es nicht einfach, die richtigen Produkte zu finden, den Zugang Zusatzverkauf selbst bei einem Beschwerdeanruf als Service am Kunden zu verstehen, und letztlich ist es oft die Grundeinstellung der Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die einen Erfolg schon bei der Planung unmöglich macht.

In vielen Gesprächen und auch aus eigener praktischer Erfahrung als Innendienstleiter kenne ich die Blockaden, die manche Mitarbeiter des Verkaufsinnendienst daran hindern, wirklich erfolgreich zu sein:

  • „Ich bin kein Verkäufer und will auch keiner sein.“
  • „Ich will dem Kunden nix aufs Auge drücken.“
  • „Ich habs versucht, aber es funktioniert nicht.“
  • „Ich kann mich darum nicht auch noch kümmern.“

Wir bei Verkaufshandwerk bündelt Verkaufstechnik und Mentaltraining zu dem einzigartigen Erfolgsrezept zur Steigerung Ihres Umsatzes durch Zusatzverkauf.

  • Alle Mitarbeiter sind Verkäufer
  • Zusatzverkauf als Service am Kunden
  • Zuhören und Chancen erkennen
  • Zufriedener Kunden + Zusatzverkauf

Erkennen Sie das Potential zur Steigerung oder Absicherung Ihres Gewinnes, investieren Sie zuerst in vorhandene Ressourcen, machen Sie aus jedem Ihrer Mitarbeiter einen verantwortungsvollen und erfolgreichen Verkäufer.

Roland Aigner                                                                                         Verkäufer/Verkaufstrainer

Informieren Sie sich sich jetzt: http://www.verkaufshandwerk.com

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